MAXQDA
Forum

Diktionär - Ausschluss von Worten möglich?

08 Jun 2023, 08:45

Liebes Support-Team,

ist es möglich, in der Spalte "Suchbegriff" im Diktionär die Kombination eines Wortes und den Ausschluss eines anderen Wortes zu suchen?
Beispiel: ich möchte nach "mehr vegan" suchen, aber gleichzeitig ausschließen, dass im gleichen Satz/Absatz auch das Wort "Fleisch" vorkommt.
Ich habe etwas recherchiert, und folgende Kombinationen ausprobiert, allerdings hat davon keine funktioniert:

mehr vegan NOT Fleisch
ALL mehr vegan NOT Fleisch
"mehr vegan"NOT"Fleisch"
"mehr vegan"-"Fleisch"

Habe ich nur noch nicht die richtigen Operanden gefunden?

Wenn ich über Analyse -> Textsuche & Autocodieren -> Erweiterte Textsuche gehe, kann ich dort genau das erreichen, über die Felder "Alle diese Suchbegriffe sollen vorkommen" und "Keiner dieser Suchbegriffe".
Allerdings ist es sehr zeitaufwendig, jeweils neue Suchbegriffe einzugeben, wenn ich sehr viele Kombinationen abfragen möchte. Daher nutze ich sehr gerne den Diktionär, und es wäre so so praktisch, wenn man dort eine Ausschlussfunktion hätte, um präzisere Suchergebnisse zu erhalten!!

Besten Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Sarina22
 
Beiträge: 3
Registriert: 22 Sep 2022, 19:57

Re: Diktionär - Ausschluss von Worten möglich?

09 Jun 2023, 15:06

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage! Leider ist es derzeit nicht möglich im Diktionär Stop Wörter zu definieren. Ich leite dies jedoch gerne als Feedback weiter. In diesem Fall muss dann wohl leider die einfach Textsuche verwendet werden.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK