MAXQDA
Forum

Fehlermeldung Intercoderübereinstimmung

02 Jun 2023, 16:48

Liebes Support-Team,

ich würde gern von drei Interviews meines Projektes die Inter-Coder-Übereinstimmung prüfen (Version: MAXQDA Plus 2022), jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung " Folgende Dokumente von Person 1 konnten nicht bei Person 2 gefunden werden". Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wen Sie mir helfen könnten und sagen könnten, woran dies liegen könnte.

Freundliche Grüße und vielen lieben Dank
Therese

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Therese
 
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2023, 16:33

Re: Fehlermeldung Intercoderübereinstimmung

16 Jun 2023, 10:15

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage.

Hier liegt das Problem vermutlich an der Benennung der Dokumente. Für die Intercoder Überprüfung müssen die zu vergleichenden Dokumente in jeweils getrennten Dokumentgruppen liegen. Innerhalb dieser Gruppen müssen jedoch die Dokumente exakt den gleichen Namen haben.

Beispielsweise:

Gruppe 1: Codiert von A
- Dokument A
- Dokument B

Gruppe 2: Codiert von B
- Dokument A
- Dokument B

Ein häufiger Fehler ist es hierbei, dass die Dokumente nicht exakt gleich benannt sind und stattdessen z. B. "Dokument1_A" und "Dokument1_B" verwendet wird. Mehr dazu findet sich hier: https://www.maxqda.com/help-mx22/teamwork/problem-intercoder-agreement-qualitative-research

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK