MAXQDA
Forum

MaxQDA stürzt direkt nach dem Öffnen ab

28 Apr 2023, 14:32

Liebes Forum und liebes Serviceteam,

ich arbeite nun schon seit längerer Zeit zufrieden mit MaxQDA 2018. Neuerdings kann ich mein Projekt nicht mehr öffnen - es stürzt immer direkt nach dem Öffnen ab.
Das letzte, was ich davor bei MaxQDA gemacht habe, war: ich habe mit der lexikalischen Suche mehrere Interview-Dokumente durchsucht. Dabei ist das Programm dann zum ersten Mal abgestürzt. Seitdem stürzt es direkt nach dem Öffnen des Projekts ab...
Ich hatte das Projekt auf einem Universitäts-Cloud-Server gespeichert, habe es nun aber auch direkt auf meinen PC kopiert und versucht, es von dort aus zu öffnen. Leider stürzt es dann auch ab.

Was kann ich tun, damit mein Projekt wieder funktioniert?
Ich stehe kurz vor der Abgabe und hoffe inständig, dass das Projekt/Programm noch die 1 oder 2 Monate mitmachen...

Danke schonmal und viele Grüße!
Sabine

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Sabine Ne
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Apr 2023, 11:04

Re: MaxQDA stürzt direkt nach dem Öffnen ab

03 Mai 2023, 09:27

Hallo,

leider ist es möglich dass die Projektdatei durch das öffnen von einem externen Speicherort beschädigt wurde. Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokale Festplatte zu kopieren (z. B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht. Mehr dazu können Sie hier in unseren FAQs nachlesen:
https://www.maxqda.de/faq/projekte-speichern

Sollte das hier zutreffen, ist möglicherweise die Projektdatei beschädigt. Dann wäre es das beste, eine neue Datenbankstruktur für Ihr Projekt aufzusetzen, um Probleme mit dieser auszuschließen. Das geht ganz einfach:

1) Erstellen Sie eine neue Projektdatei und speichern Sie diese auf Ihrer lokalen Festplatte (z.B. auf dem Desktop)
2) Öffnen Sie diese, gehen Sie zum Reiter "Start" und wählen Sie ganz rechts "Projekte zusammenführen"
3) Führen Sie die neue Projektdatei mit der problematischen Projektdatei zusammen

Dadurch wird eine neue .mx22-Projektdatei mit einer neuen Datenbankstruktur erstellt, welche aber die bereits existierenden Daten vollumfänglich enthält.

Sollte das nicht helfen würden wir Sie bitten, sich mit der betreffenden Datei an unser Supportteam zu wenden. Die Kolleginnen dort können die Datenbank der Projektdatei auslesen und in den meisten Fällen auch reparieren. Das Supportteam erreichen Sie über das Formular auf unserer Webseite: https://www.maxqda.com/de/funktionssupport

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam

Alex
Alex_DE
 
Beiträge: 10
Registriert: 10 Feb 2022, 14:47

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK