MAXQDA
Forum

Audio-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

24 Mär 2023, 19:00

Hallo,
meine Audio-Dateien im M4A-Format lassen sich nicht mehr öffnen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Media-Player kann das Format der Datei nicht abspielen.
//mail.strg.arte/Arte/homes/b-gabriel/MAXQDA_Externals/audio Bussek.m4a

Die Dateien sind alle noch im Externals-Ordner samt DAT-Dateien vorhanden. Ich habe eine der Audio-Dateien testhalber neu importiert, dann funktionierte es wieder. Ich möchte aber vermeiden, dies mit all meinen Interviews zu tun.
ich habe vorgestern eine neue Version von MAXQDA QDA heruntergeladen. Kann das Problem damit zusammenhängen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Birga

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Birga
 
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2018, 17:48

Re: Audio-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

25 Mär 2023, 16:09

Ich möchte noch hinzufügen, dass die neu importierten Audiodateien wild von einer Stelle zur anderen springen oder an den Anfang, so dass ich nun auch mit diesen Daten nicht mehr arbeiten kann.
Vielen Dank für Eure rasche Rückmeldung. Ich bin so leider in meiner Arbeit blockiert.

Birga
Birga
 
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2018, 17:48

Re: Audio-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

30 Mär 2023, 10:08

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage!

In diesem Fall würde ich vorschlagen, zunächst ein Update auf die aktuellste Version von MAXQDA zu machen. Um das Update durchzuführen, klicken Sie in MAXQDA bitte oben rechts auf das "?"-Symbol, und wählen Sie den Eintrag "Nach Update suchen" aus.

Mit einigen Audiodateien kommt es in Einzelfällen zu Problemen, die dem von Ihnen beschriebenen Fehler ähneln und es ist wahrscheinlich dass dieser Fehler mit einer kürzlichen Umstellung in der Programmierumgebung von MAXQDA zusammenhängen. Es wurde bereits eine Lösung in das letzte Update implementiert, die in einigen Fällen hilft. Führen Sie deshalb bitte einmal das Update nach und überprüfen Sie ob der Fehler noch auftritt.

Sollte dies immer noch der Fall sein, könnten Sie versuchen die vorherige Version von MAXQDA zu installieren, die noch vor den Änderungen in der Programmierumgebung entstanden ist, hiermit sollten sich die Dateien in jedem Fall korrekt abspielen lassen:

Mac: http://updates.maxqda.de/2022/2022.2.1/MAXQDA2022.dmg
Windows: http://updates.maxqda.de/2022/2022.2.1/MAXQDA2022_Setup.msi

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Audio-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

30 Mär 2023, 18:34

Lieber Andreas,

vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat habe ich nun die neueste Version der Software installieren lassen (es ist ein Firmenrechner, bei dem ich keine Administratorenrechte habe), leider ohne Veränderung.
Ich werde demnach den Link nutzen, den Sie mir geschickt haben und die alte Fassung installieren lassen.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ich für dieses Projekt grundsätzlich nicht von den Verbesserungen durch die kommenden Updates profitieren kann oder denken Sie, dass das Problem behoben werden kann?

Vielen Dank!

Birga
Birga
 
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2018, 17:48

Re: Audio-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

05 Apr 2023, 08:38

Hallo,

der Fehler ist der IT nun bekannt und es wurde bereits eine erste Lösung erarbeitet. Wir gehen daher davon aus, dass dieser Fehler mit dem nächsten Update nicht mehr auftreten sollte.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK