MAXQDA
Forum

Codierte Segmente trennscharf analysieren

09 Mär 2023, 18:20

Guten Tag!

Bei meiner Analyse von >2700 Produktbildern und deren Merkmalen war MaxQDA eine große Hilfe.

Dabei wurden die gleichen Merkmale mit verschiedenen Codes codiert. Bei meiner Analyse sollen u.a. die Codekonfigurationen untersucht werden. Hierfür nutze ich unter anderem auch das Smart Coding Tool.

Problematisch bei der Analyse ist, dass auch die überlappenden angrenzenden Segmente mit ihren jeweiligen Codierungen, fälschlicherweise, als Code für das jeweilige Segment gezählt werden. Gerade für die Analyse von Bildern wäre es sehr hilfreich, wenn man diese Funktion deaktivieren könnte, sodass NUR deckungsgleiche Codierungen auch als solche betrachtet werden. Vielleicht gibt es dieses Feature jedoch schon, und ich habe es noch nicht gefunden.

Können Sie mir hier weiterhelfen? Herzlichen Dank! :)

Version: MAXQDA 2022
System: Mac OS X 12.x (Monterey)
charlotte1001
 
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mär 2023, 16:56

Re: Codierte Segmente trennscharf analysieren

14 Mär 2023, 11:13

Hallo,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Leider besteht die Möglichkeit, das Smart-Coding-Tool nur für exakt deckungsgleiche codierte Segmente zu verwenden derzeit noch nicht. Wir werden Ihre Anregung aber als Featurewunsch an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben. Die Kolleg*innen dort besprechen die Wünsche unserer Kund*innen regelmäßig und viele Neuerungen finden über das Feedback unserer Kund*innen Eingang in MAXQDA.

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Alex
Alex_DE
 
Beiträge: 10
Registriert: 10 Feb 2022, 14:47

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK