MAXQDA
Forum

Codes nach erneutem Öffnen des Projekts doppelt vergeben

Moderator: srueger

Codes nach erneutem Öffnen des Projekts doppelt vergeben

09 Mär 2023, 17:56

Liebe Community,

Ich codiere ganz frisch mit MAXQDA und habe das Problem, dass an einigen Segmenten auf einmal vergebene Codes doppelt erscheinen. Ich codiere linguistische Informationen, wobei ich ein und dasselbe Segment mit mehreren verschiedenen Codes versehe. Jetzt ist es aber so, wenn ich in die Dokumente schaue und mir die vergebenen Codes anzeigen lasse, dass an manchen Segmenten zwei mal derselbe Code, z.B. „Subjekt“ erscheint. Da es ja allein technisch nicht möglich ist, zweimal denselben Code auf ein Segment zu legen, frage ich mich: Wie kommt das? Und vor allem: Wie kann ich damit umgehen? Über das Smartcoding Tool finde ich nur alle Fälle, die den Code erhalten haben, aber dabei wird Nichts über die Menge ausgesagt. Ich hatte anfangs gehofft, dass es nur ein kleiner Bug in der Anzeige ist. Wenn ich aber einen dieser doppelten Codes am Segment lösche, verringert sich synchron auch die Anzahl der vergebenen Codes dieser Art (sehe ich in der Liste der Codes, die dann um 1 schrumpft). Weiß jemand eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar!

Version: MAXQDA 2022
System: Mac 12.6.1.
MB
 
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2023, 15:35

Re: Codes nach erneutem Öffnen des Projekts doppelt vergeben

14 Mär 2023, 09:53

Hallo,

danke für diesen Beitrag! Dieses Verhalten lässt möglicherweise auf eine Beschädigung der Datenbankstruktur Ihrer Projektdatei schließen. Haben Sie die Projektdatei möglicherweise von einem externen Speicherort wie einer Cloud, einem USB-Stick, einem Netzlaufwerk oder ähnlichem geöffnet? MAXQDA ist ein Datenbankprogramm, das bedeutet, das alle Änderungen die Sie an Ihrem Projekt vornehmen automatisch in der Projektdatei gespeichert werden. Wenn die Verbindung zu einem externen Speicherort unterbrochen wird, während eine Änderung in der Projektdatei gespeichert werden soll, dann kann es in Ausnahmefällen zu einer Beschädigung der Datenbankstruktur der Datei kommen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier in unseren FAQs: https://www.maxqda.com/de/faq/projekte-speichern

Zielführend wäre es hier, wenn Sie sich mit der betreffenden Projektdatei an den MAXQDA-Funktionssupport wenden. Die Kolleg*innen dort können die Datenbank Ihrer Projektdatei genauer untersuchen und eine Reparatur durchführen. Den MAXQDA-Funktionssupport erreichen Sie über unsere Webseite: https://www.maxqda.com/de/funktionssupport

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Alex
Alex_DE
 
Beiträge: 10
Registriert: 10 Feb 2022, 14:47

Re: Codes nach erneutem Öffnen des Projekts doppelt vergeben

15 Mär 2023, 17:49

Lieber Alex,

hab vielen Dank für deine Antwort! Die hilft wirklich sehr. Wir arbeiten mit mehreren Dateiversionen von Macs aus, wobei die Projekte scheinbar automatisch in der Cloud gespeichert wurden. Deine Lösungsidee ist also recht naheliegend. Dann werde ich mich mal an den Support werden und hoffen, dass er mir helfen kann.

Liebe Grüße,
Marie
MB
 
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2023, 15:35

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK