MAXQDA
Forum

Maps mit Obercodes erstellen?

07 Mär 2023, 17:14

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Nachdem ich ein Korpus mit heuristischer bottom-up-Codierung zunächst mit einer großen Zahl individueller Codes versehen habe, habe ich in einem nächsten Schritt größere Codefamilien gebildet, d.h. die Codes unter Obercodes zusammengeführt. Soweit, so gut.

Nun würde ich gerne einige Visualisierungen erstellen, bei denen ich nicht die Subcodes, sondern die Obercodes miteinander in Beziehung setze. Zwar erscheint in der Codeliste in dem Moment, in dem ich die Subcodes einklappe, hinter den Obercodes die Summe der Subcode-Treffer, aber in den visual tools kann man offensichtlich nicht einfach zB eine Codelandkarte aus Obercodes bilden.

Nun könnte ich eine Kopie des Projekts anlegen und darin die Subcodes zusammenfassen. Nur leider kann man ja offensichtlich Subcodes nicht mit Obercodes fusionieren.

Welchen Weg könnte ich versuchen, um auf einen Blick anzuzeigen, welche Obercodes in welchen Dokumenten vorkommen, um einen groben Überblick über die Verteilung zu bekommen?

Ich hoffe, ich habe mein Problem nachvollziehbar dargelegt.

B.

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
benkku
 
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2023, 14:24

Re: Maps mit Obercodes erstellen?

14 Mär 2023, 11:00

Hallo,

Danke für Ihren Beitrag! Sie haben recht, wenn zwischen den ausgewählten Obercodes keine Überschneidungen bestehen, dann lassen sich mit diesen Codes keine Codelandkarten bilden, auch ist das Feature Codelandkarte nicht darauf ausgelegt Subcodes zu aggregieren. Wenn Sie sich die Verteilung von Obercodes und deren Subcodes auf verschiedene Dokumente genauer ansehen möchten hilft Ihnen möglicherweise der Code-Matrix-Browser weiter. Der Code-Matrix-Browser zeigt Ihnen in den Zeilen Ihre Codes an (wobei Sie die Möglichkeit haben, Codes durch einklappen zu aggregieren) und in den Spalten die Dokumente aus Ihrem Projekt. Weitere Informationen zum Code-Matrix-Browser finden Sie hier in unserem Onlinehandbuch: https://www.maxqda.com/de/hilfe-mx22/visual-tools/code-matrix-browser

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Alex
Alex_DE
 
Beiträge: 10
Registriert: 10 Feb 2022, 14:47

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK