MAXQDA
Forum

MaxQDA stürzt immer wieder ab

17 Okt 2022, 21:16

MaxQDA stürzt bei mir seit einigen Tagen immer wieder ab... Das passiert z.B. wenn ich im Summary Grid für ein Textsegment auf den Herkunftsnachweis klicke. Aber mittlerweile passiert es auch bei viel anderen Aktionen.

Meine Interviewdateien sind eigentlich nicht auf einem USB-Stick, Netzlaufwerk, auf einer externen Festplatte oder auf einem cloud-synchronisierten Ordner. Die Dateien der 12 Interviewvideos sind zwar auf einem Google-Drive Ordner und wurden von diesem auch in MaxQDA hineingeladen, aber MaxQDA erstellt ja eine eigene, lokale Kopie hierfür, richtig? Und greift dann darauf zu. Insofern greif das Programm ja nicht mehr auf Gdrive zu? Die Transkripte der Interviews, mit denen ich jetzt arbeite, habe ich direkt in MaxQDA verfasst.

Falls es dennoch hieran liegen könnte, kann ich den Gdrive-Ordner mit diesen Interviewvideos einfach auf meinem Laptop verschieben - oder ist dann der Pfad für MaxQDA gestört?...

Weiß hier jemand Rat? :(

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Kally_EW
 
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mär 2022, 17:17

Re: MaxQDA stürzt immer wieder ab

18 Okt 2022, 10:14

Guten Tag Kally_EW,

vielen Dank für Ihre Nachricht in unserem Forum.

Nicht alle externe Dateien werden zwangsläufig in Ihrer Projektdatei gespeichert. Sie können den Pfad der Datei überprüfen per Rechtsklick auf die entsprechende Datei über den Unterpunkt „Eigenschaften“.

Wie es scheint, kann sich eine Verbindung zu einem cloud-synchronisierten Ordner eingeschlichen haben. Wird in einem solchen Fall die Verbindung zwischen MAXQDA und dem Speicherort unterbrochen, kann dies eine Beschädigung der Projektdatei zur Folge haben. Weitere Informationen zum Thema „Projekte und Sicherungen“ finden Sie in diesem FAQ: https://www.maxqda.de/faq/projekte-speichern

Bitte wenden Sie sich als nächstes direkt an den Funktionssupport von MAXQDA: https://www.maxqda.de/funktionssupport

Gerne wird dieser Ihre Projektdatei untersuchen und falls möglich die Datenbankstruktur neu aufsetzen bzw. manuell wiederherstellen.
Übersenden Sie am besten gleich die Datei "MAXQDA 2022_Support.zip" von Ihrem MAXQDA-Projekt. Sie finden diese Datei über "? > Supportdatei exportieren".

Beste Grüße vom MAXQDA-Supportteam,
Steven
MAXQDA-Supportteam
Steven_de
 
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2022, 10:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK