MAXQDA
Forum

Bug in Memo-Funktion?

30 Jun 2021, 10:51

Liebe Maxqda-Team,
beim Verfassen von Memos, konkret Code-Memos, ist das Programm heute einmal abgestürzt. Seitdem tritt alle paar Minuten immer wieder dasselbe Phänomen auf: Während ich ein Code-Memo geöffnet habe, schließt sich das aktuelle Memo und springt auf die Listenansicht aller Code-Memos. Es gehen zwar keine Änderungen verloren, aber Ich muss das Memo erneut öffnen und gedanklich neu ansetzen. Das passiert alle paar Minuten und stört meinen Analyseprozess enorm.

Ich habe MAXQDA neu gestartet, danach auch meinen Computer neu gestartet. Ohne Erfolg.
Kennen Sie das Problem oder können Sie mir sagen, was ich machen muss?

Zur Info: Ich habe gestern ein von MAXQDA vorgeschlagenes update durchgeführt. Die Memo-Funktion nutze ich allerdings erst seit heute, weshalb ich nicht sagen, ob die beiden Ereignisse zusammenhängen. Ganz grundsätzlich hat die Memo-Funktion vor einigen Wochen problemfrei funktioniert.

Über eine Info freue ich mich.
H.

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.14 (Mojave)
Hana
 
Beiträge: 22
Registriert: 26 Jan 2017, 20:14

Re: Bug in Memo-Funktion?

01 Jul 2021, 16:45

Hallo Hana,

vielen Dank für den Beitrag! Bislang konnten wir das von Ihnen beschriebene Verhalten auf unseren Systemen noch nicht reproduzieren.

Es wäre gut, wenn Sie sich direkt an unser Supportteam wenden könnten und diesem vielleicht auch Ihre Projektdatei und die "MAXQDA2020_Support.zip" zusenden könnten. Sie finden die Datei über das Fragezeichen oben rechts und "Support-Datei exportieren". Sie erreichen unser Supportteam über folgendes Formular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Bug in Memo-Funktion?

21 Jun 2022, 11:30

Hallo Hana oder Nutzer*innen mit gleichem Problem,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich die Fehlermeldung allerdings nur auf eine einzige Datei bezogen.
Das heißt, wenn ich ein neues MAXQDA-Dokument erstellt habe, konnte ich wieder problemlos Memos einfügen.

Das Problem habe ich so gelößt, dass ich die Funktion "Projekte zusammenführen" genutzt habe.
Dazu öffnest du ein neues Dokument und wählst unter "Start" das Feld "Projekte zusammenführen" aus.
Dann kannst du dein (ggf. beschädigtes) Dokment zum Zusammenführen auswählen. Nun öffnet sich ein Fenster, in welchem du auswählen kannst, ob die Memos des aktuell geöffneten Dokumentes beibehalten werden sollen (was in diesem Fall das komplett leere, neue Dokument wäre) oder das Dok, das du neu hinzufügst (also dein Dokument von eigentlichem Interesse).

Dann werden alle Informationen in das neue Dokument übertragen und alle Funktionen funktionieren wieder. So war es zumindest bei mir.

Es kann noch sein, dass MAXQDA die Dateien zunächst nicht zusamenfügen kann, igrendein error wegen dem backup Speicherplatz / Sicherheitskopien. Ich musste dann einfach nochmal über Einstellungen den Ordner für die backups auswählen, dann hat es geklappt.

Ich hoffe, ich kann irgendjemand damit helfen.
Liebe Grüße!
Student
 
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jun 2022, 10:22

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK