MAXQDA
Forum

Problem beim Umbenennen von Sets

27 Mär 2023, 18:02

Hallo,

leider bereitet mir eine Funktion in MAXQDA Probleme.
Nachdem ich ein Code-Set erstellt habe (Rechtsklick auf "Sets" -> "Neues Set"), wird dieses autom. mit "Set 1","Set 2", usw. benannt.
Ein Umbenennen gelingt mir nicht:
Rechtsklick auf ein Set zeigt mir zwar die Optio "Set umbenennen" im Kontextmenü, aber es tut sich nichts.
Um genau zu sein, ist es nicht einmal möglich ein Set mit Linksklick auszuwählen. Ein Linksklick auf den Namen eines Codes oder Dokuments bspw. markiert diese Auswahl blau, woraufhin ich mit Rechtsklick umbenennen kann.

Woran könnte es liegen, dass die Auswahl eines Sets und insb. das Umbenennen nicht funktioniert?

Neustarten von MAXQDA und PC hat nichts bewirkt. Auch nicht das Erstellen mehrerer Sets, um eine Liste zu haben und eventuell dann doch eines dieser Sets anklicken zu können. Wenn bereits Codes zugeordnet wurden, sind die Sets auch nicht auswählbar. Es sind also nicht nur leere Sets betroffen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Albert
 
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2023, 18:21

Re: Problem beim Umbenennen von Sets

30 Mär 2023, 10:15

Hallo,

vielen Dank für die Frage! Hier handelt es sich leider um einen kleinen Bug der in Version 22.5.0 auftritt. Der Bug wird im Moment bearbeitet und sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

Falls Sie diese Funktion dringend benötigen, können Sie mit diesem Link einstweilen die vorherige Version von MAXQDA herunterladen, bei der die Umbenennung korrekt funktioniert.

Mac: https://updates.maxqda.de/2022/2022.4.0/MAXQDA2022.dmg
Windows: ​https://updates.maxqda.de/2022/2022.4.0/MAXQDA2022_Setup.msi

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Problem beim Umbenennen von Sets

30 Mär 2023, 10:43

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Also sitzt der Fehler in diesem Fall nicht vor dem PC ;-)
Albert
 
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2023, 18:21

Re: Problem beim Umbenennen von Sets

05 Apr 2023, 08:30

Bitte gerne! Nein, hier ist definitiv der PC Schuld :D
Die IT hat bereits eine Lösung erfolgreich getestet. Diese wird mit dem kommenden Update ausgeliefert.

Viele Grüße vom Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK